antifa , antifaschistische aktion , antifaschistische aktionen

Tuesday, April 25, 2006

Hohenberg: Strafbefehl gegen Versammlungsleiter

Wir erinnern uns: Am 09.04.2005 demonstrierten 1000 AntifaschistInnen gegen das von Andreas Thierry neu erworbene Haus "Goldenes Kreuz" in Hohenberg. Der Demonstrationszug führte damals direkt am Haus der Faschisten vorbei, sodaß diese die Gelegenheit nutzten Anti-Antifa Arbeit zu betreiben.
Bis oben hin vermummt und mit Teleobjektiven bewaffnet, versuchten mehrere Nazis vom Balkon aus einige AntifaschistInnen abzufotografieren. Auch die Rednertribüne der Abschlusskundgebung war in ihrer Reichweite sodaß eine Antifaschistin aus reinem Selbstschutz ihre Rede vermummt durchführte. Dies wurde vor Ort von der Polizei, mit dem Hinweis auf die Teleobjektive, geduldet.
Einige Wochen später wurde der Versammlungsleiter mit einem Ermittlungsverfahren wegen Verstoß gegen das Vermummumgsverbot konfrontiert. Heute, ein Jahr nach der Demonstration, erhielt er einen Strafbefehl, des Amtsgerichtes Ellwangen, über 1.800 EUR wegen des Verstoßes gegen das Vermummumgsverbot. Rechtsmittel werden eingeleitet.

Quelle
Afa ostalb