antifa , antifaschistische aktion , antifaschistische aktionen

Wednesday, August 30, 2006

Schnelle „Kameraden“

Schneverdingen – Zum wiederholten Male konnten Neonazis offen unter dem Namen ihrer Kameradschaft „Snevern Jungs“ am Volkslauf des größten Volksfestes in der Lüneburger Heide teilnehmen.
Obwohl auch der niedersächsische Verfassungsschutz in seinem Jahresbericht 2005 davor warnt, dass die „Snevern Jungs“ aus Schneverdingen „auf polititsch-ideologische Außenwirkung“ ausgerichtet sind, durfte die Gruppe um Matthias Behrens und Marcel Schindler die 5-Kilometer-Strecke mitlaufen. Wie andere Teilnehmer wurden auch die glatzköpfigen Neonazis in ihren T-Shirts mit der Aufschrift „Wer von der Lüge lebt, muss die Wahrheit fürchten“ von den zahlreichen Zuschauern am Wegesrand euphorisch beklatscht. Kaum jemand nahm überhaupt daran Anstoß, auch nicht als Schindler sein Shirt auszog und ein großes „Blood&Honour“-Tattoo auf dem Bauch entblößte. Zur Kameradschaft „Snevern Jungs“ zählt auch der 1998 wegen eines Überfalls vorbestrafte Roman Greifenstein, der schon als Anhänger des „Stahlhelm-Kampfbund für Europa“ zum Umfeld des damaligen Schulungszentrum Hetendorf Nr.13 von Jürgen Rieger gehörte. Die Kameradschaft „Snevern Jungs! gilt als sehr gut organisiert und verfügt über bundesweite Kontakte im Neonazi-Lager. Wie weit sich die Rechtsextremisten auch im bürgerlichen Spektrum etablieren konnten, zeigen weitere Aktionen. So nahmen die „Snevern Jungs“ als größere Gruppe nicht nur an Volksläufen teil, sondern auch an mehreren Preisskat-Tunieren unter anderem der Katholischen Männergemeinschaft Munster sowie an einer Müllsammelaktion mit dem Titel „Sauberes Schneverdingen“. (am)

Quelle
Bnr [29.08.06]