antifa , antifaschistische aktion , antifaschistische aktionen

Thursday, October 26, 2006

Haftstrafe für gewalttätigen NPD-Ordner

Itzehoe – Das Landgericht Itzehoe hat das erstinstanzliche Urteil gegen den NPD-Funktionär Peter von der Born bestätigt, der wegen Körperverletzung zu zehn Monaten Haft verurteilt wurde.
Im Dezember 2004 hatte der im Ordnerdienst der Partei tätige Kieler, der bereits mehrfach für die NPD bei Wahlen kandidierte, sich an einer Gewaltorgie beteiligt, bei der gegen eine Saalveranstaltung der NPD in der Gemeinde Steinburg protestierende Demonstranten in Selbstjustiz attackiert und verfolgt wurden. Von der Born verteilte dabei Tritte gegen eine Person. In dieser Angelegenheit wird das Landgericht auch noch die Berufungen von Stefan Köster, NPD-Landesvorsitzender in Mecklenburg-Vorpommern und dort gerade in den Landtag gewählt, sowie Ingo Stawitz, der dem Landesvorstand der Nationaldemokraten in Schleswig-Holstein angehört, verhandeln. Deshalb hat der Landtag von Schwerin direkt nach seiner konstituierenden Sitzung auch die Immunität Kösters aufgehoben. (hf)

Quelle
Bnr [26.10.06]