antifa , antifaschistische aktion , antifaschistische aktionen

Saturday, December 23, 2006

Detmold: Schon wieder: Neonazi-Überfall auf die alte Pauline

In der Nacht auf den 22.12.2006 gab es eine versuchte Brandstiftung im Eingangsbereich des autonomen Kultur- und Kommunikationszentrums "alte Pauline" in Detmold, die zum Glück nur geringfügigen Schaden verursachte. Bereits im Herbst 2000 hatte es einen Brandanschlag gegeben, der einen dramatischen Feuerwehreinsatz und erhebliche finanzielle Belastungen zur Folge hatte.
Die unbekannten Täter hinterließen unter anderem im Schaukasten ein Hakenkreuz und warfen außerdem eine Fensterscheibe ein. Auch im Übrigen waren der Zerstörungswut an und um der alten Pauline offenbar keinerlei Grenzen gesetzt.
Bereits in der Nacht auf den 25. Juni - zwei Tage nach der antifaschistischen Demonstration gegen die "Blue Bar" - wurden zahlreiche Fensterscheiben mit Gullideckeln und Steinen eingeworfen. Über diesen konkreten Angriff auf die alte Pauline berichtete zeitnah die "Nationale Offensive Schaumburg" (NOS) am Sonntag, 25. Juni, auf ihrer Internetseite ("Mir stinken die Linken"). Am selben Tag berichtete die NOS in einer anderen Meldung wie folgt: "Am gestrigen Sonnabend fand im schönen Ostwestfalen unsere diesjährige Sonnenwendfeier statt." Wer (Ausnahme: Staatsschutz Bielefeld) eins und eins zusammenzählen kann ...
Am 15.09.2006, im Vorfeld des neonazistischen "Großkampftages OWL", gab es zwei Angriffe auf Antifaschisten aus der alten Pauline. Bei dem ersten Übergriff wurde der Betroffene im Palaisgarten als "Zecke" beschimpft und in den Rücken getreten. Anschließend gab es aus den Reihen der ca. 10 Neonazis den folgenden provokativen Spruch: "Wir gehen jetzt auf ein Bier in die Blue Bar!."
Die Blue Bar, eine kleine Gaststätte, nur wenige hundert Meter von der alten Pauline entfernt, diente viele Monate als Treffpunkt für Neonazis, unter anderem für den Detmolder Tobias Thomas Budde, bis eine erfolgreiche antifaschistische Kampagne dem braunen Spuk ein Ende setzte.
In der Nacht vom 14. auf den 15. September 2001 verfolgte Budde zusammen mit Sven Dickmann vor der alten Pauline mehrere Menschen und schlug dabei einen jungen Mann mit einer mit Nägeln behafteten Holzlatte bewusstlos. Budde und Dickmann wurden unter anderem wegen dieses Überfalls zu mehrjährigen Gefängnisstrafen verurteilt. In das Strafmaß flossen weitere (schwere) Körperverletzungen binnen kürzester Zeit in Tateinheit mit Volksverhetzung (beide riefen vor der alten Pauline u.a. "Juden raus!") ein. Budde und Dickmann sind letztes Jahr aus der Haft entlassen worden und keineswegs auch nur in Ansätzen geläutert.
Zurück zum 15.09.2006: Kurze Zeit später wurde ein weiterer Aktivist der alten Pauline auf dem Detmolder Marktplatz von Neonazis mehrfach ins Gesicht geschlagen. Der Körperverletzung vorangegangen war die rethorische Frage: "Kommt ihr aus der alten Pauline?" Einer der Betroffenen hat von dem Überfall erhebliche Verletzungen davon getragen.
Am 27.10.2006 wurde eine einzelne Person - wiederum auf dem Marktplatz in Detmold - von drei Neonazis aggressiv gefragt, ob sie zu der alten Pauline gehöre und eine "Zecke" sei. Die Person wurde als "Judas" und "Nigger" angepöbelt und erhielt anschließend einen Faustschlag ins Gesicht. Die Täter flüchteten daraufhin.
Wir sehen die fortlaufenden Provokationen im eindeutigen politischen Zusammenhang mit faschistischen Aktivitäten. Seien es "Weihnachtsfeiern" ("Julfeste" der "Heimattreuen Deutschen Jugend" u.a.) oder - wie in der vergangenen Nacht - die "arisch" gestaltete "Wintersonnenwende".
Die Wut der Neonazis auf die alte Pauline zeigt deutlich: Nur getroffene Hunde bellen und beißen. Wir werden in unserem antifaschistischen Engagement nicht nachlassen, getreu unserer Überzeugung, dass Faschismus keine Meinung, sondern ein Verbrechen ist.
Wir rufen zur Teilnahme an den Protestaktionen am 24.12. in Minden gegen den geplanten (zur Zeit verbotenen) Aufmarsch der "Nationalen Offensive Schaumburg" auf. Mitfahrgelegenheiten werden geboten.
Aktuelle Informationen im Internet: www.hiergeblieben.de

Detmold, den 22. Dezember 2006Kulturinitiative Detmold e.V.