antifa , antifaschistische aktion , antifaschistische aktionen

Wednesday, August 01, 2007

Häftlinge beschuldigt

Sachsen-Anhalt: Nach acht Jahren hartnäckiger Versuche der Geschichtsklitterung müßte Leiter der Gedenkstätte Isenschnibbe endlich gehen
Ende vergangener Woche war es soweit: Dr. Herbert Becker wurde offiziell »von den Aufgaben als Leiter der Mahn- und Gedenkstätte Isenschnibbe« im sachsen-anhaltinischen Gardelegen entbunden. Das hat gedauert. Der Mann war dort seit acht Jahren in Personalunion tätig. In der Zeit hat er es geschafft, ganze zwei Entwürfe für eine Dauerausstellung in der antifaschistischen Gedenkstätte vorzulegen. Der erste scheiterte 2004 an dem wütenden Protest von Historikern und Opferverbänden. Die stellvertretende Leiterin der Gedenkstättenstiftung des Landes Sachsen-Anhalt, Ute Hoffmann, befand seine Vorlagen für »inhaltlich und methodisch-didaktisch nicht tragbar«. Ihr Kollege Jens-Christian Wagner, der Leiter der Gedenkstätte Mittelbau Dora, sprach von »explizit und subtil revisionistischem Gedankengut«. Beckers zweite »Konzeption« wurde schließlich am 23. Juli von der Stadt Gardelegen aus dem Verkehr gezogen. ...lesen