antifa , antifaschistische aktion , antifaschistische aktionen

Thursday, January 03, 2008

RheinNeckar: Häufung rassistischer Übergriffe

Zu den Hintergründen der rassistischen Gewalt

In den letzten Wochen häuften sich Meldungen über rassistische Übergriffe in der Rhein-Neckar Region. Der jüngste Vorfall ereignete sich in Mannheim. Im Stadtteil Neckarstadt gab es einen offenbar gezielten rassistischen Überfall auf einen Menschen mit dunkler Hautfarbe, der dabei erheblich verletzt wurde.
Rassistische Übergriffe häufen sich
Am Abend des 14. Dezember, gegen 23 Uhr, lief der junge Mannheimer durch die Mittelstraße in der Neckarstadt. Am Neumarkt wurde er von einem jungen Mann mit Springerstiefeln, Bomberjacke und Glatze angepöbelt. Ihm wurde gesagt, er solle "aus Deutschland verschwinden" und unmittelbar mit einer Flasche attackiert. Diese konnte er zwar abwehren, doch kamen zwei weitere Personen von hinten und schlugen ihn mit einer Stange nieder. Als er auf dem Boden lag, traten die Männer auf ihn ein und flüchteten erst, als einige Passanten sich einmischten und dem Opfer zu Hilfe kamen.
Der Vorfall in Mannheim reiht sich ein in eine Kette rassistischer Übergriffe in den letzten Wochen.
Zwei Übergriffe in Ludwigshafen, bei denen ebenfalls Menschen wegen ihrer Hautfarbe angegriffen wurden, schafften es in die lokale Presse. Ein Überfall in einem Bus nach Heidelberg, bei dem ein junger türkischer Migrant von Nazis aus dem Umfeld der "Deutschen Liste" angegriffen wurde, fand ebensfalls ein breites Echo in der Presse. ...lesen