antifa , antifaschistische aktion , antifaschistische aktionen

Tuesday, August 12, 2008

Zella-Mehlis: Gegen den Extremismus-Begriff

In Zella-Mehlis fand am vergangenen Samstag (09.08.08) ein Konzert unter dem Motto "Gegen Extremismus und Fremdenfeindlichkeit", organisiert vom Jugendclub, Präventionsrat und dem Musikverein Da Capo e.V. statt. Kulturelle Angebote an Jugendliche in Kleinstädten wie Zella-Mehlis sind rar und überaus begrüßenswert.
Doch wer ein politisches Motto wählt, sollte sich der Tragweite seiner Formulierungen bewusst sein. Antifaschist_innen nahmen das Konzert samt schrägen Motto zum Anlass, um die erste Ausgabe eines von nun an unregelmäßig erscheinenden Flyers zu verteilen und eine Kritik am Extremismus-Begriff zu formulieren. Verbunden wurde das ganze mit der Forderung an die Organisator_innen sich mit dem höchst umstritten Begriff "Extremismus" auseinanderzusetzen und sich die Tragweite dieser Formulierung bewusst zu machen. ...lesen