antifa , antifaschistische aktion , antifaschistische aktionen

Monday, September 01, 2008

Bis aufs Blut - Wieder Nazirandale während des "Dachsbergfestes" in Premnitz

Es ist nicht möglich in Premnitz an einer größeren öffentlichen Veranstaltung teilzunehmen ohne von den Angehörigen des örtlichen oder aus den Nachbarregionen zu gereisten (neo)nazistischen Milieus angegriffen zu werden, so die Perspektive von Jugendlichen die ihre Individualität durch ihr unangepasstes, buntes Outfit und ihre Lebensweise zum Ausdruck bringen.

Auch S. gehört zu diesen Jugendlichen, die sich selbst als Punks bezeichnen. Bereits mehrfach war er schon zum Ziel von Angriffen des örtlichen (neo)nazistischen Kameradschaftsmilieus geworden. Mal wurden Aufkleber mit seinem Konterfei in Premnitz verklebt, auf dem sich über seine Hörbehinderung lustig gemacht wurde, mal wurde er handfest von Mitgliedern der so genannten "Freien Kräfte Westhavelland" angegriffen.

Am gestrigen Abend war es wieder soweit. S. hielt sich mit seinen Punkerfreunden auf dem Gelände des Premnitzer Jugendclubs auf, wo dort im Rahmen des so genannten "Dachsbergfestes" mehrere Bands mit Textrepertoire aus dem Punk und Independentbereich auftraten.

Plötzlich tauchte vom benachbarten Austragungsort des eigentlichen Festes eine Gruppe (Neo)nazis auf und suchte zunächst die verbale dann aber alsbald die handfeste Auseinandersetzung mit den Punks. ...lesen