antifa , antifaschistische aktion , antifaschistische aktionen

Tuesday, September 09, 2008

Gefährlicher Rechtsklick

Radikale verkaufen in Auktionshäusern im Internet Propaganda-Material. Der Branchenprimus Ebay schaut inzwischen genauer hin - kleinere Anbieter offenbar nicht.

In Auktionshäusern im Internet werden viele Artikel mit rechtsextremistischen Inhalten gehandelt. Weil das größte Auktionshaus Ebay mittlerweile energischer gegen solche Angebote vorgeht, weichen die Händler auf kleinere Plattformen aus - und setzen ihr rechtswidriges Handeln dort unvermindert fort. Ein Beispiel ist www.hood.de. Dieses Online-Auktionshaus verkündet stolz, mit mehr als einer Million registrierten Benutzern Ebays größter Konkurrent in Deutschland zu sein.

Was das nordrhein-westfälische Unternehmen dagegen gerne verschweigt: Einige dieser Benutzer dürften aus der rechten Ecke stammen. Wo sonst ist es so einfach, an rechtsextreme Inhalte zu kommen, wie dort? Gerade im Angebot: "Mein Kampf", mit "Original-Autogramm des Führers" für 110 Euro, ein Dolch mit Hakenkreuz zum Sofort-Kaufpreis von 45,99 Euro oder die indizierte CD "Gegenwind" der als rechtsradikal eingestuften Band Kraftschlag für zehn Euro zuzüglich Versand. Das alles ist für jeden Internetnutzer mit wenigen Klicks zu erreichen. ...lesen