antifa , antifaschistische aktion , antifaschistische aktionen

Monday, November 17, 2008

Beelitz/Burg: Neonazi-Treffen aufgelöst

Bei der zentralen Veranstaltung des Landes Brandenburg zum Volkstrauertag ist am Samstag in Beelitz (Potsdam-Mittelmark) der Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft gedacht worden.
(...)

Im Zusammenhang mit dem Volkstrauertag stand offenbar auch ein Aufmarsch von Neonazis aus Brandenburg und Sachsen am Freitag Abend in Burg (Spree-Neiße). Wie die Polizei am Samstag berichtete, hatten sich etwa 80 Neonazis mit Fackeln und Transparenten am späten Abend versammelt und rechtsradikale Parolen gerufen. Zeugen alarmierten daraufhin die Polizei. Bei deren Eintreffen sei der Marsch beendet worden. Die Einsatzkräfte nahmen 44 Rechtsradikale aus Cottbus, Guben (Spree-Neiße) sowie Dresden, Görlitz, Riesa und Chemnitz über Nacht in Polizeigewahrsam. Die Behörden ermitteln gegen sie wegen Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz.
...lesen