antifa , antifaschistische aktion , antifaschistische aktionen

Friday, November 14, 2008

Drittes Quartal 08: 21 öffentliche Veranstaltungen von Rechtsextremen

Im dritten Quartal 2008 haben bundesweit 21 öffentliche Veranstaltungen von Rechtsextremen mit überregionaler Teilnehmermobilisierung stattgefunden. Das schreibt die Bundesregierung in ihrer Antwort (16/10757) auf eine Kleine Anfrage der Linksfraktion, in der diese nach der Anzahl der Aufmärsche, Mahnwachen oder sonstigen öffentlichen Auftritte in diesem Zeitraum gefragt hatte. Im zweiten Quartal 08 waren es 30 Veranstaltungen.

Die größte Veranstaltung mit 1.200 Teilnehmern fand im dritten Quartal laut Regierung Anfang September in Dortmund statt. Dort demonstrierten Neonazis unter dem Motto “Gegen imperialistische Kriegstreiberei und Aggressionskriege”. Im thüringischen Altenburg versammelten sich Mitte September 1.100 NPD-Anhänger unter dem Motto “Für ein Europa der Vaterländer”. Insgesamt haben nach Auskunft der Bundesregierung an den Veranstaltungen 5.231 Menschen teilgenommen. ...lesen