antifa , antifaschistische aktion , antifaschistische aktionen

Thursday, November 19, 2009

Betrunken am Steuer: Polizei erwischt NPD-Abgeordneten

Birger Lüssow muss sich jetzt Vorwürfen wegen Trunkenheit stellen. Pikant: Der NPD-Mann gehört dem Landesausschuss für Verkehr an.

Der Rostocker NPD-Landtagsabgeordnete Birger Lüssow, der auch Mitglied der Rostocker Bürgerschaft ist, soll nach OZ-Informationen am Wochenende von der Polizei betrunken beim Autofahren erwischt worden sein. Das bestätigte Oberstaatsanwalt Peter Lückemann auf Anfrage.

Aufgegriffen wurde Lüssow offenbar in der Nähe der Discothek „Fun“ in Lütten Klein. Wie viel Promille der Abgeordnete genau im Blut hatte, werden zwar erst die weiteren Ermittlungen ergeben. Wie aus Kreisen zu erfahren war, war der Atemalkoholwert aber so hoch, dass sich daraus „deutliche Fahruntüchtigkeit“ vorlag. Zeugen zufolge soll die Polizei wegen dessen auffälliger Fahrweise überhaupt erst auf Lüssow aufmerksam geworden sein.

Oberstaatsanwalt Peter Lückemann nahm gestern nur knapp zu dem Fall Stellung. Das Problem: „Wegen der Immunität des Betroffenen sind wir noch daran gehindert, ein Ermittlungsverfahren einzuleiten.“ ...lesen


Siehe auch:

NPD-Verkehrsexperte Lüssow offenbar betrunken am Steuer [26.10.09]