antifa , antifaschistische aktion , antifaschistische aktionen

Thursday, August 31, 2006

Parlamentsnachrücker

Dresden – Der 34-jährige NPD-Kreisvorsitzende von Dresden, Rene Despang, zieht nach dem Tod von Uwe Leichsenring in den sächsischen Landtag ein.
Der NPD-Multifunktionär Leichsenring (39), unter anderem Parlamentarischer Geschäftsführer der NPD-Landtagsfraktion und Fraktionsvize, kam am Mittwoch, den 30. August bei einem Verkehrsunfall ums Leben. Parlamentsnachrücker Despang machte bundesweit erstmals per Anzeige in der rechtsextremen Zeitschrift „Europa vorn“ im Sommer 1998 auf sich aufmerksam. Darin suchte er „Kameradinnen und Kameraden zum politischen Gedankenaustausch“ sowie eine billige Druckerei zur Herstellung von „preisgünstigem Propaganamaterial“. Damals war Despang bereits für die NPD aktiv und arbeitete am Aufbau des Pressearchivs des NPD-Landesverbandes Sachsen mit. Im April 2003 zählte Despang zu den Gründungsmitgliedern des „Nationalen Bündnisses Dresden“, dem er heute als Vorstandsmitglied angehört. (am)

Quelle
Bnr [31.08.06]

Siehe auch: Sachsen: Despang folt Leichsenring als Parlamentsnachrücker [01.09.06]