antifa , antifaschistische aktion , antifaschistische aktionen

Friday, April 13, 2007

Berlin: Die Empörung ist bloßes Ritual

Ja, der Polizeieinsatz im Mauerpark zur Wochenmitte sagt etwas über die Sicherheitslage in Berlin aus. Ja, er deutet auch an, was sich am 1. Mai in der Hauptstadt abspielen wird. Aber der Einsatz von 16 Beamten gegen 50 junge, Feuer entfachende Leute weist nicht auf bevorstehende Randale hin. Auch nicht auf eine Überforderung der Polizei. Sondern auf Rituale in Politik, Medien und Öffentlichkeit.
In der 20-jährigen Geschichte der hirnlosen Mai-Krawalle hat sich eine Aufgabenverteilung ausgeprägt: Die CDU redet mit begrenztem Vokabular das Ende des Abendlandes herbei, sobald eine Zigarette kokelnd auf dem Asphalt liegt. Mehr Polizisten müssten her, alte Damen trauten sich nicht mehr auf die Straße. Das Ende stehe bevor, dieses Jahr bestimmt. ...lesen



Hintergrund:

Polizei verteidigt Zurückhaltung
Bedingt einsatzbereit [12.04.07]