antifa , antifaschistische aktion , antifaschistische aktionen

Friday, June 01, 2007

Bochum: Provokativer NPD-Auftritt in Bochum

Am Mittwoch, den 30.5., führte die NPD kurzfristig in Bochum-Wattenscheid am August-Bebel-Platz eine Kundgebung unter größtem Polizeischutz durch unter dem provokativen Motto "Kampf für Meinungsfreiheit". Mit übelster antisemitischer Hetze gegen Gregor Gysi, der in der Friedenskirche am August-Bebel-Platz zu einer Veranstaltung zum Verbot der NPD eingeladen war, versuchten sie Aufmerksamkeit zu erregen.

Eine Passantin zitterte vor Empörung über die rassistischen Äußerungen der Neofaschisten. Trotzdem war die Polizei vor allem darauf bedacht, die Proteste dagegen zu unterbinden anstatt gegen diese Volksverhetzer vorzugehen. Die Unterschriftensammlung zum Verbot der NPD (initiiert von der VVN) war für viele ein Schritt, ihren Unmut deutlich zu machen.

Quelle
Rote Fahne [31.05.07]