antifa , antifaschistische aktion , antifaschistische aktionen

Monday, August 27, 2007

Mopo: Wenn schon abschreiben, dann zumindest richtig

Die rechtsextreme Bewegung in Deutschland ist vielschichtig geworden. Die Aktivisten setzen bei der Rekrutierung auf Musik, lebensnahe Themen und abwechslungsreiche Freizeitgestaltung. Die NPD fungiert als parlamentarischer Arm, `Freie Kameradschaften` und andere Neonazis sind für die Straßen zuständig. Die Neue Rechte liefert die passende Ideologie. So wird das Rechtsextremismus-Dossier auf tagesschau.de eingeleitet.

Die Hamburger Morgenpost veröffentlichte am 25. August 2007 auf Seite 4 eine Info-Box über `Die rechte Szene`. Darin heißt es, ohne Quellenangabe: Die rechtsextreme Bewegung in Deutschland ist vielschichtig. (…) Die Aktivisten setzen bei der Rekrutierung auf Musik, lebensnahe Themen und abwechslungsreiche Freizeitgestaltung. Als parlamentarischer Arm fungieren bundesweit drei Parteien: NPD, DVU und Republikaner. `Freie Kameradschaften` und andere Neonazis sind hingegen `für die Straßen` zuständig.

Nun ist es an sich bereits unschön, dass die Mopo einfach Texte abschreibt, ohne die Quelle zu benennen. Aber dann auch noch Ungenauigkeiten einzubauen, das ist besonders peinlich. So überschreibt die Mopo `ihre` Info-Box mit `Die rechte Szene` und `copy & pasted` dann - richtigerweise - `rechtsextreme Bewegung`. Dieses sind zwei unterschiedliche Dinge, eine Bewegung setzt sich aus verschiedenen Szenen ...lesen