antifa , antifaschistische aktion , antifaschistische aktionen

Friday, January 25, 2008

Zug der Erinnerung-Nazis provozieren in Weimar

Vom 26. bis zum 28. Januar wird der Zug der Erinnerung, der an die Schicksale der deportierten Menschen im Nationalsozialismus erinnert, in Weimar halt machen. Im Rahmen dieses Ereignisses und der Erinnerung an den Jahrestag von Auschwitz am 27. Januar, findet in Weimar seit dem 21.01. eine Gedenkwoche mit zahlreichen Veranstaltungen und Aktionen statt. Die weimarer Neonazis verspotten nun die Opfer der nationalsozialistischen Verbrechen, indem sie am 27. Januar eine Kundgebung unter dem Motto "Deutschland, schütze deine Kinder" durchführen wollen.
Bereits am vergangenen Mittwoch machten die weimarer Neonazis auf sich aufmerksam, indem sie sich um 9:00 Uhr am Treffpunkt zu einem Gedenkgang versammelt hatten. Der Gedenkgang sollte an die Schicksale der über 11.000 deportierten Kinder erinnern, welche im NS von ihren Familien getrennt und größtenteils ermordet wurden. Er führte vom Hauptbahnhof auf der ehemaligen Schienenstrecke der "Buchenwaldbahn" zur Gedenkstätte Buchenwald. Schon bevor die ersten Teilnehmer des Gedenkgangs am Treffpunkt angekommen waren, hatten sich ca. 10 Neonazis, unter ihnen der Nazikader Martin Rühlemann (Mitglied der weimarer NPD und der Kameradschaft Weimar) am Hauptbahnhof versammelt. Einige Interessierte zögerten aufgrund der Drohgebärde der Neonazis zunächst an dem Gedenkgang teilzunehmen. Die Neonazis ließen den Gedenkgang jedoch ungestört, nachdem sie einige Fotos gemacht hatten und blieben am Bahnhof zurück. ...lesen