antifa , antifaschistische aktion , antifaschistische aktionen

Friday, February 01, 2008

RLP: Hausverbot für rechtsextremen Schläger und Studenten gefordert

Die Universität Mainz prüft laut einem Bericht der “Allgemeinen Zeitung” Maßnahmen gegen einen Studenten, der Ende Januar 2008 einen Kommilitonen vor der Zentralbibliothek zusammengeschlagen haben soll. Bei dem mutmaßlichen Täter soll es sich um einen laut Polizei “hinreichend bekannten rechtsextremistischen Straftäter” handeln. Ein Strafverfahren gegen ihn läuft. Nachdem Ende vergangener Woche die studentische Senatorin Stephanie Maywald die Unileitung aufgefordert hatte, dem Neonazi-Kader (Mario Matthes) Hausverbot zu erteilen und ihn zu exmatrikulieren, schlossen sich in einer Demo auf dem Campus rund 70 weitere Studierende an. Die Uni müsse das Opfer, das sich “gegen die extreme Rechte engagiert” habe, vor weiteren Übergriffen schützen. Der Student hatte einen Zahn verloren und Prellungen am Gesicht und Körper erlitten. Der Täter, so der AStA gestern, habe mit “klarem Vorsatz und äußerster Brutalität” gehandelt habe. Der mutmaßliche Schläger trete regelmäßig als Redner bei Nazi-Aufmärschen auf und sei als Gewalttäter schon in Erscheinung getreten, hieß es in einer AStA-Mitteilung.

Quelle
NPD-Blog [01.02.08]

Siehe auch:

Rechter Schläger ist angeblich NPD-Funktionär [04.02.08]
Die NPD und die Gewalt als Mittel der politischen Auseinandersetzung [12.03.08]
Neonazi darf weiterstudieren [29.07.08]
'Wichtig ist nun ein deutliches politisches Zeichen" [01.08.08]
Rabiater NPD-Kader wegen Körperverletzung verurteilt [11.08.08]
Hessen: NPD-Vize wegen schwerer Körperverletzung verurteilt
Bewährungsstrafe für NPD-Funktionär [12.08.08]
Bewährungsstrafe gegen NPD-Funktionär nach Angriff an Mainzer Uni
Doppelprozess anfang Dezember (u.a. Revisionsprozess) [18.11.08]
Rauswurf aus der Uni (Universitätspräsident Georg Krausch) [14.01.09]
“Gewaltanwendung gegen Kommilitonen”: NPD-Funktionär Matthes exmatrikuliert (Johannes Gutenberg-Universität Mainz)
Nazikader Mario Matthes exmatrikuliert
NPD-Funktionär fliegt raus [15.01.09]
Mainzer Neonazi fliegt von der Uni
Nazi-Kader Mario Matthes mal wieder verurteil (Landesgericht Mainz hat die Berufung gegen eine Bewährungsstrafe des NPD-Funktionärs Mario Matthes zurückgewiesen und das Urteil in vollem Umfang bestätigt) [26.06.09]

Zum Thema:

Hitlers Jünger im Hörsaal (Über rechtsradikale Studenten an deutschen Hochschulen) [09.08.08]