antifa , antifaschistische aktion , antifaschistische aktionen

Thursday, February 28, 2008

Zug der Erinnerung in Wuppertal

Seit gestern macht der "Zug der Erinnerung" Halt im Bahnhof Wuppertal-Oberbarmen. Die Ausstellung ist dort noch bis zum 28. Februar zu sehen.Um 10:30 Uhr fuhr der Zug mit halbstündlicher Verspätung im Bahnhof ein. Leider konnte der Zug nicht im Hauptbahnhof oder am Bahnhof Steinbeck - von dort wurden über 1000 jüdische Menschen aus Wuppertal in die Vernichtungslager und Ghettos deportiert - halten, da die Bahn AG dort nur ein Abstellgleis anbot.Über 200 Menschen - von jung bis alt - waren zur Ankunft des Zuges gekommen. Zur Eröffnung wurde das jüdische Partisanenlied "Sage nie du gehst den letzten Weg" gespielt.Mit Transparenten und Flugblättern wurde auf das Verhalten der Deutschen Bahn AG und des Verkehrsministeriums hingewiesen. ...lesen