antifa , antifaschistische aktion , antifaschistische aktionen

Sunday, March 02, 2008

Experte: NPD zielt auf die Mitte der Gesellschaft

Die Zeit der platten ausländerfeindlichen Parolen scheint vorbei: "Die NPD hat sich professionalisiert und zielt jetzt auf die Mitte der Gesellschaft ab." Diesen Einblick in die neuen Strategien der rechten Parteien gab der Rechtsextremismus-Experte Andreas Speit. Er sprach am Donnerstag bei der Informationsveranstaltung "Von der Mitte bis rechts außen" der Lübecker Grünen im Rathaus. Etwa 50 Menschen hatten sich um Audienzsaal eingefunden. "Die NPD holt die Leute heute dort ab, wo sie sich befinden", sagte Speit. "Die Themen der Mitte sind die Themen der NPD." Im Wahlkampf hatte selbst der hessische Ministerpräsident Roland Koch (CDU) mit seiner Debatte über kriminelle Ausländer ein klassisches Thema der Rechten aufgegriffen. "Die rechten Parteien hatten sich im Wahlkampf auf soziale Themen wie Hartz IV eingestellt und waren von der Debatte überrascht worden", so Speit. Die NPD habe Plakate nachdrucken müssen, um auf Kochs Zug aufzuspringen. ...lesen