antifa , antifaschistische aktion , antifaschistische aktionen

Saturday, June 07, 2008

Störaktionen von Nazis in Erfurt

Nazis mobilisierten gegen den Auftakt der Kampagne "Nazis matt setzen!" in Erfurt
Zum Auftakt der Kampagne "Nazis matt setzen" am 06.06.08 , dem Stadtrundgang "zu den Orten faschistischen Handelns in Erfurt" ließen es sich Nazis nicht nehmen, am Rande der Veranstaltung zu provozieren und Leute anzugreifen. Dazu holten sie Verstärkung aus Arnstadt und Südthüringen heran.
Die sogenannten "Freien Kräfte Südthüringen" mit ihrem Leithammel Stefan Kolb marschierten während des Stadtrundganges in einer Art Mutprobe in das Jugendbüro der LINKE RedRoXX, wurden jedoch des Platzes verwiesen.
In der Kettenstraße versuchten die Nazis vor dem Hooligan-Klamottenladen "the firm" die Demoroute zu blockieren, ließen sich jedoch von der Polizei abdrängen. Mit von der Partie waren Nazi-Hooligans der Gruppierungen "Kategorie Erfurt" (KEF) (u.a. Heiko Schöffel) und "Inferno Windisch", sowie sogenannte Autonome Nationalisten um Heiko Zeidler, Martin Lucas Maciejewski, Konrad Förster und Patrick Wiedorn. Kurz nach dem Blockadeversuch kam es noch zu Angriffen auf linke Jugendliche, bei denen die überforderte Polizei nicht einschritt. Insgesamt beteiligten sich ca 50 Nazis an den Störaktionen. Am Stadtrundgang nahmen ca 130 zumeist Jugendliche teil. ...lesen