antifa , antifaschistische aktion , antifaschistische aktionen

Friday, August 08, 2008

Fachhochschule streitet um "Ökofaschisten"

Einem Professor an der FH Bielefeld droht der Rauswurf. Er hatte behauptet, das Rektorat habe einen Neonazi gedeckt

Eigentlich müssten das "Collegium Humanum" und sein Gründer Georg-Werner Haverbeck längst Geschichte sein. Im Mai letzten Jahres verbot das Innenministerium den neonazistischen Verein mit Tagungshaus im ostwestfälischen Vlotho; Haverbeck ist seit knapp zehn Jahren tot. Doch jetzt gerät er wieder in die Schlagzeilen.

Der Grund: An der Fachhochschule (FH) Bielefeld ist ein Disziplinarverfahren gegen Heinz Gess eingeleitet worden. Der Soziologieprofessor war in einem Artikel auf Haverbecks ehemalige Lehrtätigkeit an der FH eingegangen. "Ja, dieses Disziplinarverfahren läuft", bestätigt das Büro der Rektorin Beate Rennen-Allhoff. Die Rektorin und der Referent der Personalabteilung seien jedoch im Urlaub, weitere Auskünfte könnten deshalb nicht gegeben werden. ...lesen