antifa , antifaschistische aktion , antifaschistische aktionen

Friday, August 22, 2008

Mord in Magdeburg

Nach Tod eines 20-jährigen Magdeburgers
Tatverdächtiger (Bastian Ostermann) aus rechter Szene festgenommen
Zwei Tage nach dem gewaltsamen Tod eines 20-jährigen Magdeburgers ist am Montagabend ein Verdächtiger festgenommen worden. Der Mann ist ebenfalls 20 Jahre alt und kommt auch aus Magdeburg. Die Sprecherin der Staatsanwaltschaft Magdeburg, Silvia Niemann, erklärte, er habe sich zwar bislang nicht zu den Vorwürfen geäußert, es gebe aber "Beweise, die ihn eindeutig belasten". Die Staatsanwaltschaft hat bereits Haftbefehl wegen Totschlags und Diebstahls beantragt. Der Verdächtige soll noch am Dienstag dem Haftrichter vorgeführt werden. Was der Verdächtige gestohlen haben soll, sagte die Sprecherin nicht und verwies auf die laufenden Ermittlungen.

Die Polizei hatte den Mann am Montag in seiner Wohnung in Magdeburg festgenommen. Der Verdächtige ist mehrfach vorbestraft, unter anderem wegen gefährlicher Körperverletzung und räuberischer Erpressung. Erst Ende Februar war der Mann nach zweijähriger Haft entlassen worden. Niemann sagte, er sei "eindeutig der rechten Szene zuzuordnen." ...lesen

Siehe auch:

Wieder Wut & Trauer in Magdeburg (Rick L. in Magdeburg/Reform, "Großraumdiskothek Funpark") [20.08.08]
Neonazi unter Totschlagverdacht
Neonazi wegen Totschlag in Haft [22.08.08]
Rechter Gewalttäter soll 20-Jährigen getötet haben [24.08.08]
Presseschau: Rechte Gewalt wird in Sachsen-Anhalt verharmlost [01.09.08]
Hövelmann weist Kritik an Ermittlern zurück (Uwe-Karsten Heye) [04.09.08]
Hövelmann weist Vorwurf der Gleichgültigkeit zurück
Kein Geständnis, kein Motiv
Böhmer: Wo ist undichte Stelle bei Polizei? [05.09.08]
Böhmers Eifer verwundert
Böhmer vermutet Leck in Behörden
"Wir schweigen nicht" (Magdeburgs Stadtrat hat fraktionsübergreifend mit einer Schweigeminute an den getöteten Studenten Rick L. erinnert) [06.09.08]
Neonazi muß vor Gericht (Jugendstrafkammer am Landgericht Magdeburg) [05.12.08]
Öffentlichkeit im Prozess gegen Neonazi ausgeschlossen (Alexander O. , Jan-Robert Funck) [06.12.08]
Tritte mit Springerstiefeln und Schläge mit Spezialhandschuhen
Angeklagter Neonazi: Es war Notwehr [09.12.08]
Prozess gegen Neonazi-Schläger: Presse unerwünscht [10.12.08]
Drei Polizisten im Zeugenstand [09.04.09]
Neonazi vor Gericht [24.04.09]
Disko-Totschläger muss acht Jahre in Haft [20.05.09]
"Er hat alle Versuche wohlmeinender Leute in den Wind geschrieben" (Richter Jochen Kupfer)
Studenten getötet: Vorbestrafter Neonazi zu acht Jahren Haft verurteilt [22.05.09]

Zum Thema:

In Gedenken an Rick L. [29.05.09]
Stadt will mit Gedenkstein für das Gewaltopfer Rick ein Zeichen setzen [03.06.09]
Gedenkstein in Magdeburg enthüllt
Ein Zeichen der Erinnerung und Hoffnung [04.06.09]