antifa , antifaschistische aktion , antifaschistische aktionen

Friday, August 08, 2008

Sachsen: Mügelns Bürgermeister will die NPD nicht ausgrenzen

Nach dem Einzug der rechtsextremistischen NPD in die sächsischen Kreistage hat die Debatte über den Umgang mit den Rechtsextremisten begonnen. Dabei hat sich auch Gottgard Deuse zu Wort gemeldet, der als Chef der Fraktion von FDP und DSU dem Kreistag angehört. Deuse hatte für Schlagzeilen gesorgt, als er als Bürgermeister nach einem Volksfest mit integrierter Ausländerjagd in Mügeln von einer Hetzkampagne gegen “seine” Stadt geredet hatte.

Jetzt sprach sich Deuse laut Torgauer Zeitung dafür aus, die Rechtsextremisten nicht auszugrenzen, da sich dies “immer negativ” auswirke. Woher Deuse seine Erfahrungen nimmt, wo es doch angeblich gar keine Rechtsextremisten in Mügeln gebe, bleibt allerdings sein Geheimnis ...lesen

Verwandte Themen:

Mügelns langer Weg zurück zur Normalität [12.08.08]
„Es gibt keinen Anlass, darüber zu reden“ [14.08.08]
Mügeln lädt zum Stadtfest (Infostand für Zivilcourage in sächsischer Kleinstadt unerwünscht) [15.08.08]
Kollektives Verdrängen [18.08.08]
Mügelner Stadtfest verlief friedlich
Ein Jahr nach Gewalt gegen Inder feiert Mügeln friedliches Stadtfest
Ausländerbeauftragte schweigt zu Mügeln (Friederike de Haas) [20.08.08]
Die Angst kommt abends (die Stadt feiert wieder - und lässt die Opfer mit ihren Erinnerungen allein)
“Lokalgeschehen” in Sachsen: Komplette NPD-Pressemitteilung als Nachricht [21.08.08]