antifa , antifaschistische aktion , antifaschistische aktionen

Tuesday, August 12, 2008

Verfassungsschutz Bayern: Warnung vor Salafisten, NPD und Linken

(...)
Sieben Wochen vor der Landtagswahl stand auch die rechtsextremistische NPD und die Partei Die Linke im Zentrum der Beobachtungen durch den Verfassungsschutz. Die Kandidaten der NPD seien durchgängig einschlägig bekannte Rechtsextremisten und Neonazis, sagte (Bayerns Innenminister Joachim) Herrmann. Auf den Listen der Linken für den 28. September seien mehr als die Hälfte der Kandidaten Linksextremisten. Die Partei bleibe daher unter Beobachtung des Verfassungsschutzes.
Die Zahl der linksextremistischen Gewalttaten war im ersten Halbjahr in Bayern deutlich gestiegen: Wurden im ersten Halbjahr 2007 noch 40 linksextremistische Delikte verzeichnet, waren es in den ersten sechs Monaten dieses Jahres 54. Ursache für den Anstieg dürfte nach Worten Herrmanns unter anderem der Kommunalwahlkampf der NPD sein, durch den sich Autonome provoziert gefühlt hätten. ...lesen