antifa , antifaschistische aktion , antifaschistische aktionen

Monday, October 20, 2008

Die Weltnetzmeister

Propaganda von der Heimatseite: Anglizismen lehnt die NPD ab, das Potential des Internet dagegen hat die Partei längst entdeckt - auch wenn bei manchem Clip Riefenstahl im Grab rotieren würde.
Szene: Ein Paar in einer Plattenbauwohnung beim Packen. Im Hintergrund: Eine Gruppe singt eine Art Volkslied. Schnitt. Bilder der Heimat sind zu sehen. Ein Mann streicht seine Wohnung. Ein anderer packt einen Fisch ein. Dann setzt der Gesang aus.

Schnitt zu Udo Pastörs, der gewohnt hölzern in die heimelige Atmosphäre spricht: "Nicht in der Fremde, sondern hier ... in Mecklenburg und Pommern ... wollen wir Zukunft gestalten."

Das Paar packt gehorsam wieder aus. Im Hintergrund ertönt: "Komm pack aaaaahan, komm pack ..." Die Frau schüttelt ihren Zopf, hält den Mann ab, den Koffer zu schließen. Und am Ende präsentiert sich uns Pastörs ganz zahm vor einer grünen Tür mit einem Topf roter Geranien. Wie schön.

Es ist der Wahlwerbespot des NPD-Landesverbands Mecklenburg-Vorpommern aus dem Jahr 2006 - und er ist objektiv betrachtet wohl der bislang erfolgreichste Clip der Partei. In Mecklenburg-Vorpommern fuhr die rechtsextreme Partei 7,3 Prozent ein, das zweitbeste Ergebnis bei einer Landtagswahl seit der Wiedervereinigung. Ob's am Werbespot lag, sei dahingestellt. ...lesen