antifa , antifaschistische aktion , antifaschistische aktionen

Wednesday, October 29, 2008

Frankfurt (Main): Protestaktion in der Börse

Globalisierungskritiker haben am Montag in der Frankfurter Börse gegen die Macht der Kapitalmärkte demonstriert. Etwa 25 Aktivisten der Organisation ATTAC hängten ein Transparent mit der Aufschrift »Finanzmärkte entwaffnen– Mensch und Umwelt vor Shareholder-Value« vor die DAX-Kurstafel, wie Attac-Sprecherin, Frauke Distelrath mitteilte. Statt die Probleme an der Wurzel zu packen, zielten die Aktivitäten der Bundesregierung allein darauf ab, »die Finanzmärkte mit gigantischen Mitteln aus der Staatskasse« zu beruhigen, erklärte ATTAC weiter. Die Krise sei das Symptom einer tiefer liegenden Krankheit. Alle gesellschaftlichen Ziele würden dem Profit der Aktienbesitzer untergeordnet.

Die Protestierenden hatten an einer Börsenführung teilgenommen und waren über die Brüstung der Besuchergalerie geklettert. Neben diversen Bannern, die sie über die Empore hängten, warfen sie Flugblätter auf das Parkett. Die Aktion wurde nach wenigen Minuten beendet.

Quelle
Junge Welt [28.10.08]