antifa , antifaschistische aktion , antifaschistische aktionen

Thursday, November 13, 2008

Moers: Rechtsextreme Bilderstürmer

Unbekannte haben an einem Berufskolleg in Moers (Nordrhein-Westfalen) eine Ausstellung über den Holocaust teilweise zerstört und gestohlen. Die Täter ließen Flyer und Aufkleber der NPD zurück.

Die Tat ereignete sich am Abend des 10. November im Mercator Berufskolleg in der westlich von Duisburg gelegenen Kleinstadt. Während in der Aula das Theaterstück „Hin und Weg.sehen“ aufgeführt wurde, zerstörten und raubten die Täter im Vorraum der Schulaula 17 der 24 an Stellwänden angebrachten Plakate der Ausstellung „Stationen des Holocaust und des Rassismus heute“. Die Wanderausstellung wurde von dem Evangelischen Arbeitskreis Kirche und Israel in Hessen und Nassau (SchalomNet) konzipiert und war anlässlich des 70. Jahrestages der Reichpogromnacht seit gut zwei Wochen in der Berufsschule zu sehen. Die Täter verklebten zudem Aufkleber der NPD auf den Schulfenstern und auf den Schautafeln. Zudem wurden NPD-Flyer verstreut, darunter Broschüren der ausländerfeindlichen NPD-Kampagne „Ausländerstopp NRW: Deutsche wehrt Euch – Gegen Überfremdung, Islamisierung und Ausländerkriminalität“. In Moers ist die „Kameradschaft Moers“ beziehungsweise „Kameradschaft Moers-Rheinberg“ aktiv. Die Gruppe unterhält Kontakte zur NPD in Krefeld. Erst im September hatte die „Kameradschaft Moers“ sich via Video im Internet zu zahlreichen Sprühaktionen und Sachbeschädigungen in Moers bekannt. (mik)

Quelle
Bnr [12.11.08]

Siehe auch:

Moers: Nazis klauen Holocaust-Ausstellung
NRW: Ausstellung über Holocaust teilweise zerstört [14.11.08]