antifa , antifaschistische aktion , antifaschistische aktionen

Thursday, December 11, 2008

Regierung zählt nur 40 Tote durch rechte Gewalt

Jeder einzelne Fall ist einer zu viel, doch wie viele Todesopfer politisch rechts motivierter Gewalt gibt es seit der Wiedervereinigung? Der Streit um die Statistik dauert an.

Die Zahl ist schon schlimm genug, dennoch erscheint fraglich, ob sie der Realität entspricht: Von der Wiedervereinigung bis Ende 2007 haben die Polizeien der Länder dem Bundeskriminalamt „insgesamt 40 Todesopfer politisch rechts motivierter Gewalt gemeldet“, wie das Bundesinnenministerium in einer Antwort auf eine Kleine Anfrage von Bundestagsvizepräsidentin Petra Pau und ihrer Linksfraktion berichtet. Das vom Parlamentarischen Staatssekretär Peter Altmaier unterzeichnete Schreiben liegt dem Tagesspiegel vor. Die Antwort weckt allerdings Zweifel. Das BKA hatte vor drei Jahren eine etwas höhere Zahl genannt. Damals waren es 41 Todesopfer rechter Gewalt. Außerdem ergaben schon 2003 gemeinsame Recherchen des Tagesspiegels und der „Frankfurter Rundschau“, dass seit Oktober 1990 rechts motivierte Täter mindestens 99 Menschen getötet haben. ...lesen

Siehe auch:

Feilschen um die Zahl der Opfer (Lässt sich mit Toten Politik machen? Offensichtlich schon) [12.12.08]
“Bundesregierung verharmlost weiter tödliche Dimension von Rechtsextremismus und Rassismus”
Seit 1990 mindestens 136 Todesopfer rechter Gewalt
Rechte Gewalt schöngerechnet [13.12.08]
136 Opfer rechter Gewalt
Rechtsextreme Gewalt wächst seit Jahren * [15.12.08]