antifa , antifaschistische aktion , antifaschistische aktionen

Sunday, March 22, 2009

Himmelfahrts-Schläger vor Gericht

Rechtsextreme werden nach Überfall zu Haft- und Bewährungsstrafe verurteilt

Fast vier Jahre nach einem Angriff rechtsextremer Schläger auf einen Afrikaner und einen Polizisten in Halberstadt hat das Landgericht Magdeburg Haft- beziehungsweise Bewährungsstrafen ausgesprochen. Ein 28 Jahre alter Mann muss für dreieinhalb Jahre ins Gefängnis, wie ein Sprecher am Mittwoch mitteilte. Das Gericht wies ihn zudem in eine geschlossene Klinik ein, wo er sich einem Alkoholentzug unterziehen muss. Ein 33 Jahre alter Mann wurde zu einer Bewährungsstrafe von einem Jahr und elf Monaten verurteilt. Die Tat sei für ihn wesensfremd, außerdem habe er dem Polizisten freiwillig die Zahlung von 500 Euro Schmerzensgeld geboten.

Die Männer standen wegen des Überfalls am Himmelfahrtstag 2005 bereits zum dritten Mal vor Gericht. ...lesen

Siehe auch:

Urteil für rechte Schläger