antifa , antifaschistische aktion , antifaschistische aktionen

Thursday, March 19, 2009

Ilmenau:Neonazis mogeln sich in Umzug

Mit Flugblättern und Transparenten haben sich Rechtsextremisten am Sonntagnachmittag in den Umzug des Ilmenauer Karnevalsklubs (IKK) eingeschlichen.

Präsident Dr. Rolf Frielinghaus reagierte gestern mit Distanz: "Das ist uns natürlich unangenehm, dass solche Leute unseren Umzug als Plattform nutzen", sagte er. Andererseits könne man inmitten Tausender Besucher nur schwer den ganzen Zug kontrollieren.

Ab wann die etwa sechs Neonazis in dem Zug mitliefen, dazu gibt es unterschiedliche Angaben. Ein Umzugsteilnehmer sagte auf Anfrage: "Die sind von Anfang an dabei gewesen, aber ich dachte, die gehören dazu - ich habe die gar nicht für voll genommen."
Das mag auch damit zusammenhängen, dass einer der Rechten ausgerechnet die Uniform eines Volkspolizisten der DDR trug.

Quelle
Thüringer Allgemeine [23.02.09]