antifa , antifaschistische aktion , antifaschistische aktionen

Monday, March 16, 2009

NPD im Wortlaut

Am vergangenen Sonntag schritt die Polizei ein, als die NPD vor der St. Marien-Kirche in Waren protestierte. Sie wollte eine "Mahnwache" gegen einen Gemeindebrief abhalten, in dem diekatholische und evangelische Kirche vor der Partei warnen.

Im Internet hatten es die Rechtsradikalen leichter: Das Regionalportal "MVregio" griff eine Presseerklärung der NPD-Fraktion gegen den Brief auf. Neben einem Bild eines freundlich schauenden NPD-Fraktionschefs Udo Pastörs steht auf der Website die Parteierklärung. Kritische Anmerkungen folgen nicht. "Ja, das ist der gesamte Wortlaut der Presseerklärung", sagt Klaus-D. Böhme, verantwortlicher Chefredakteur bei den "Nachrichten für Mecklenburg-Vorpommern". Unkommentiert kann Pastörs fordern: "Statt pauschaler Verurteilung (...) sollten die Kirchen besser in einen Dialog mit den Nationalen eintreten."

Von einem Fehler möchte Böhme nichts wissen. "Nein, in der Redaktion haben wir uns entschieden, die NPD wie jede andere Partei zu behandelt", sagte er der taz. ...lesen