antifa , antifaschistische aktion , antifaschistische aktionen

Monday, May 18, 2009

08.Mai: Nazis und Antifa-Kundgebung in Kiel

- 10 Nazis führen Info-Tisch in Kieler Innenstadt durch
- 150-200 Antifas beteiligt an Gegenaktionen und antifaschistischer Kundgebung zum Tag der Befreiung
- Weitere Kleingruppen von Nazis unterwegs in der Stadt
Heute gegen 14:00 Uhr sammelten sich ca. 10 Nazis der „AG Kiel“ am Kieler Hbf, um dann in die Innenstadt zu ziehen. Unter ihnen waren (natürlich) Peter v.d.B. (Peter von der Born) und Daniel Z. (Daniel Zöllner)
Nachdem die Anmeldung einer Nazi-Kundgebung auf dem Asmus-Bremer-Platz schon gestern bekannt geworden war, hatten sich ab 13:30 Uhr bis zu 200 Antifaschist_innen in der Kieler Innenstadt verasammelt. Als die Nazis mal wieder ohne Polizeibegleitung zu ihrem Kundgebungsplatz liefen, kamen sie aufgrund auf sie zu laufender Antifas kurz ins rennen, wurden dann von der Polizei zum Asmus geleitet.

Aufgrund zu großen antifaschistischen Drucks verlegte die Polizei die Nazikundgebung an den Rand des Platzes und schirmte sie hermetisch ab. Trotzdem wurde ein Stapel geschichtsverdrehender Flugblätter und eine Infotafel der Nazis entwendet und öffentlichkeitswirksam zerstört. ...lesen

Siehe auch:

Kiel: Polizei löst Kundgebung auf dem Asmus-Bremer-Platz auf