antifa , antifaschistische aktion , antifaschistische aktionen

Monday, June 22, 2009

Thale: Wehrmacht beim Landesfest

Verein marschierte in alten Uniformen durch Thale - Veranstalter sprechen von Provokation - Nazi-Symbole sorgen für Verwirrung

Teilnehmer des Sachsen-Anhalt-Tages, die am vergangenen Wochenende in Uniformen von Wehrmacht und SS durch die Stadt Thale (Harz) marschiert sind, sorgen im Nachgang des Landesfestes für Empörung. Der Verein Miteinander geht von einer gezielten Provokation aus. "Dort sind bewusst Anklänge an die SS gesucht worden", sagte Sprecher Sebastian Striegel, "das ist sehr deutlich und für jeden erkennbar gewesen". Die Beteiligung solcher Akteure an einem Landesfest für Weltoffenheit und Toleranz sei "sicherlich nicht notwendig". Von einer "immensen Provokation" sprach am Mittwoch auch Frank Hirschelmann, Pressesprecher des Landesfestes. Insgesamt waren 200 000 Besucher in Thale gezählt worden. ...lesen

Siehe auch:

«Vor Ort hätte das auffallen müssen» (Wulf Gallert) [19.06.09]
Hingucken? Fehlanzeige
Aufmarsch der Waffen-SS beim Landesfest in Sachsen-Anhalt
Ermittlungen und Kritik zu Auftritt in SS-Uniform [20.06.09]
Auftritt in SS-Uniform beim Sachsen-Anhalt-Tag in Thale ohne strafrechtliche Folgen [30.06.09]