antifa , antifaschistische aktion , antifaschistische aktionen

Wednesday, February 19, 2014

Ein unpolitischer Gewaltrausch?

„Scheiß Türke!“, riefen rechte Schläger und prügelten in Bernburg einen Imbissbetreiber ins Koma. Die Staatsanwaltschaft sieht kein politisches Motiv.

Die neun Angeklagten ziehen sich die Kapuzen ins Gesicht, verschränken die Arme. Fünf von ihnen werden in Handschellen in den Saal geführt, sie kommen direkt aus der U-Haft oder sitzen andere Haftstrafen ab.
Betont ungerührt setzen sie sich in den Saal B23 des Magdeburger Landgerichts. Kurze Haare allesamt, 23 bis 33 Jahre, einer nimmt die Thor Steinar-Mütze vom Kopf. 

Ihnen gegenüber sitzt Altan Özgür (Name geändert), Lederjacke, er faltet die Hände auf dem Tisch. Auch das Gesicht des 34-Jährigen ist regungslos. Özgür blickt direkt auf die Angeklagten. Seine Peiniger.
Seit Dienstag wird ihnen nun der Prozess gemacht. Es war im letzten September, als die neun Angeklagten einen Junggesellenabend in der Kreisstadt Bernburg (Sachsen-Anhalt) feierten. Von einer Kneipe aus zogen sie vor Özgürs Bahnhofsimbiss „Alibaba“, den dieser mit seiner Freundin gerade schließen wollte.
„Türkenschlampe“, blaffte einer der Angetrunkenen Özgürs Freundin an. Der nahm den Pöbeler an den Arm: Er solle seinen Ton mäßigen.
Im Landgericht trägt die Staatsanwältin vor, was dann folgte: ein Gewaltrausch. Ein Angreifer schlägt Özgür eine Bierflasche auf den Kopf. Dann schlagen auch die anderen auf ihn und seine Freundin ein, brüllen „Scheiß Türke“ und „Scheißvieh“, treten auf Özgürs Kopf – auch als dieser längst bewusstlos ist.

 Nur eine Notoperation rettet den 34-Jährigen. Zwei Wochen liegt er mit Schädelbrüchen im künstlichen Koma. ...lesen

Siehe auch:

(Md) Prozess nach Angriff in Bernburg (Am 18. Februar begann der Prozess gegen neun Neonazis aus dem Schönebecker Kameradsschaftsumfeld. Die Angeklagten sind: Patrick Smulla, Marco Lange, Maik Ruchhöft, Marcel Falke, Frank Steinbach, Michel Matthias, Patrick Fillinger, Francesco Lenz (alle Schönebeck) und Ronny Beyer (Drohna).) [05.03.14]