antifa , antifaschistische aktion , antifaschistische aktionen

Monday, December 18, 2006

Gefängnistrainer kontra rechte Gewalttäter

Brandenburgs Modellprojekt bald auch in Berlin
"Steckt man heute 200 Rechtsextreme ins Gefängnis, dann kommen - wenn man nicht aufpasst - 600 wieder heraus", sagt Ulrich Dovermann von der Bundeszentrale für politische Bildung. 1,8 Millionen Euro haben die Bundeszentrale und das Land Brandenburg daher für das "Knastprojekt" mit rechtsextremistisch orientierten jungen Strafgefangenen bereit gestellt. Das war vor fünf Jahren. Zum 31. Dezember läuft "Abschied von Hass und Gewalt" aus. Doch der Modellversuch war so vielversprechend, dass er nicht nur in Brandenburgs Justizvollzugsanstalten weiter betrieben, sondern auch in den Jugendgefängnissen in Berlin, Bremen, Hamburg, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern übernommen werden soll, wie gestern in Berlin bekannt wurde. ...lesen


Siehe auch:

Ohne Hass in die Freiheit [19.12.06]
Diskutieren mit den rechten Knackis