antifa , antifaschistische aktion , antifaschistische aktionen

Saturday, January 06, 2007

München: Club der Revanchisten (Witikobund)

Hans Mirtes wurde auf der jüngsten Mitgliederversammlung des revanchistischen Witikobundes (Geschäftssstelle: München) zum neuen Vorsitzenden gewählt.
Ihm zur Seite stehen Hans-Werner Wanie und Hans-Ulrich Kopp. Der Witkobund wurde 1950 in Stuttgart insbesondere von ehemaligen Nationalsozialisten aus dem NS-Gau Sudetenland und dem „Protektorat Böhmen und Möhren“ als „nationale sudetendeutsche Gesinnungsgemeinschaft“ gegründet. Dem Witikobund gehören auch heute führende Rechtsextremisten an. Der bayerische Studiendirektor Mirtes, Gelegenheitsautor der rechtsextremen Zeitschrift „Nation&Europa“ und Leserbriefschreiber in der revanchistischen „Preußischen Allgemeinen Zeitung“ führt seit 1999 die Arbeitsgemeinschaft Sudetendeutscher Lehrer und Erzieher. Der Stuttgarter Bauunternehmer Kopp ist Vorsitzender des extrem rechten Vereins „Kultur- und Zeitgeschichte – Archiv der Zeit“ und Alter Herr der Münchner Burschenschaft Danubia. Wanie, ein Diplom-Kaufmann, trat 1993 in den Witikobund ein und wurde 1997 zum nordrhein-westfälischen Landesvorsitzenden gewählt. Der bisherige Witikonen-Vorstand unter Horst Rudolf Übelacker hatte sich nicht mehr zur Wahl gestellt. Übelacker, Buchautor des revisionistischen Grabert-Verlages und Referent bei der rechtsextremen Gesellschaft für freie Publizistik, stand zehn Jahre lang an der Spitze des Witikobundes. (am)

Quelle
Bnr [05.01.07]