antifa , antifaschistische aktion , antifaschistische aktionen

Monday, August 13, 2007

AN-Fascho Klettenhofer auf Kneipentour (MUC)

Kameradschafts-Nazis rund um Hayo Klettenhofer sind derzeit in der Münchner Club-Szene unterwegs. Wochen- und monatelang erhalten sie sich ihre Freiräume.
Lange Zeit versuchten Faschisten aus dem Dunstkreis der AN (bekannt durch ihr "autonomes" Auftreten und eine missglückte Aufkleberaktion) in den oberbayrischen Clubs der Gothic-Szene Fuß zu fassen. Mit dem Juni diesen Jahres schloß jedoch die letzte relevante "schwarze" Disco, das Melodrom im Allgäu, seine Tore für Faschisten.
Das mag ein Erfolg sein, doch der Flurschaden ist bereits angerichtet. Sog. Uniform-Fetisch - ursprünglich sexuell orientiert - wird zur Rechtfertigungslehre für militaristische Party-Klamotten, die im Extremfall sogar faschistische Uniformen nachempfunden sind. Rechte Sprüche werden durch den Gewöhnungseffekt für normal befunden. Und die Faschisten hatten ihre Öffentlichkeit.

Die versuchte Taktik des subkulturellen Entrismus - ein besserer Begriff möge noch gefunden werden - hört jedoch nach der Gothic-Episode nicht auf. Die nächste Szene, die derzeit unter den Faschisten leidet, sind Heavy Metal (mit Nischengenres) und Rock. jW und Indymedia berichteten bereits von verschiedenen Konzerten und Festivals. ...lesen