antifa , antifaschistische aktion , antifaschistische aktionen

Wednesday, December 12, 2007

Chanukka in Schöneiche

Am Freitag den 07.12. lud der jüdische Integrationsverein „Schtetl“ in die Kulturgießerei in Schöneiche zur Feier des Lichterfestes Chanukka ein. Neun Nazis aus Berlin und Schöneiche wollten ebenfalls an der Veranstaltung teilnehmen.

Bereits am 05.10. waren lokale NPD-Mitglieder am Rande des jüdischen Laubhüttenfestes „Sukkot“ aufgetaucht um zu provozieren. Nachdem sie Fotos von der Feier geschossen hatten, verschwanden sie wieder. Später veröffentlichten sie die Fotos im Internet und bezeichneten den Titel der Veranstaltung „Sukkot, das Laubhüttenfest und Erntedankfest“ sinngemäß als Etikettenschwindel. Deutsche, so die NPD-Schöneiche auf ihrer Homepage, würden „mit dem deutschen Erntedankfest gelockt werden und letztlich nur das jüdische Laubhüttenfest verabreicht bekommen“. Nach dem Vorfall vom 05.10 war den Organisatoren_innen klar, dass mit Störungen von Seiten der NPD zu rechnen wäre. Gegen 19.30 tauchten die ersten drei Nazis, unter anderem auch der Ortsvorsitzender der NPD Florian Stein, auf, wurden jedoch vom Veranstalter abgewiesen und von der Polizei kontrolliert, die mit einem Großaufgebot in dem Ort präsent war ...lesen