antifa , antifaschistische aktion , antifaschistische aktionen

Thursday, January 24, 2008

Neonazi-Aussteiger - In ständiger Angst

Markus T. knetet seine Hände, Schweiß steht ihm auf der Stirn. "Ich habe Angst", sagt er leise. Er starrt Kriminalhauptkommissar Andreas Taube an. Die beiden haben sich in den letzten Monaten regelmäßig getroffen. Wo, darf niemand wissen. Ohne Handy mit gespeicherter Notfallnummer der Polizei geht Markus T., 26, nicht aus dem Haus. Überall könnten seine ehemaligen Kumpane lauern. Aus Furcht vor ihnen lässt er sich auch unter keinen Umständen fotografieren. "Ich habe Alpträume, in denen sie vor meiner Haustür stehen, schreien, ich soll rauskommen. Ich seh mich allein durch Straßen laufen und plötzlich sind sie da."

Die Angst von Markus T. ist begründet. Er ist ausgestiegen und nimmt an dem Projekt des Landeskriminalamts Baden-Württemberg mit Namen BIG Rex (Beratungs- und Interventionsgruppe Rechtsextremismus) teil. Der 32 Jahre alt Taube hat BIG Rex geleitet, bevor er jetzt in die Stabsstelle des LKA wechselte. 250 Aussteiger wurden seit dem Projektstart im Jahr 2001 betreut. ...lesen