antifa , antifaschistische aktion , antifaschistische aktionen

Thursday, April 24, 2008

Doch nicht nur "national-konservativ"...

Mutige Richter. Das Landgericht Magdeburg bestätigte am Montag, den 21. April 2008 in der Berufungsinstanz die Verurteilung von zwei Neonazis wegen eines brutalen Angriffs auf eine Gruppe von Punks im August 2003 in Wernigerode. Das Gericht wies die Anträge der Verteidigung auf Freispruch angesichts der Beweislage als “unverschämt” zurück und kritisierte die milden Urteile der Vorinstanz. Auf Verteidigungsmanöver, die Täter seien allenfalls "national-konservativ" ließen sich die Richter nicht ein.

Damit sind Martin K. (23), führender Neonaziaktivist im Landkreis Wernigerode, sowie Karsten F. (24), der schon unmittelbar nach dem Angriff seine Tatbeteiligung eingeräumt hatte, rechtskräftig für den geplanten Angriff verurteilt, bei dem ein damals 19-jähriger Punk massiv verletzt wurde. In seiner Urteilsbegründung betonte der Vorsitzende Richter am Landgericht Kupfer die politische Motivation der Angreifer, die Linke und Punks vertreiben und ihre Dominanz in Wernigerode sichern wollten. Gleichzeitig kritisierte das Landgericht die Strafen des erstinstanzlichen Amtsgerichts Wernigerode als sehr milde. ...lesen