antifa , antifaschistische aktion , antifaschistische aktionen

Friday, May 23, 2008

Köpi- und Freiraum- Aktionstag in Frankfurt

ein kleiner Bericht vom Köpi- und Freiraum- Aktionstag in Frankfurt vom letzten Samstag.
Am Samstag den 17.05. fand in Frankfurt am Main der Köpi-Aktionstag statt. Veranstalter waren 2 Frankfurter Antifa Gruppen.
In Vorträgen und Diskussionen wurde versucht eine Definition von (linken) Freiräumen zu finden und ihre Bedeutung für eine emanzipatorische Arbeit von linksradikalen Subkulturen darzustellen. Es wurde z.B. diskutiert inwiefern Freiräume als Zufluchtsort für Subkulturen dienen. Auch die scheinbare Abgrenzung vom Kapitalismus, ebenso der Irrglaube, nicht von Kultur und Staat einnehmbar zu sein wurde thematisiert. Genauso wie die These, das Subkulturen und Freiräume eine Plattform für freiheitliches Agieren und Denken bieten, welches jedoch immer durch die gesellschaftliche Sozialisation geprägt und somit bereits eingeschränkt ist. ...lesen