antifa , antifaschistische aktion , antifaschistische aktionen

Wednesday, May 21, 2008

“Nachrichten” von der NPD Oberschlesien-Niederlausitz: Was taugt Google News?

Als regelmäßiger Nutzer von Google News wundere ich mich schon bisweilen über die angezeigten Ergebnisse zum Suchbegriff NPD. So tauchen Ergebnisse aus diesem Blog beispielsweise nicht auf, dafür aber

“NPD setzt Kopfprämie für Ergreifung von Plakatdieben aus: Linkskriminelle Banden stehlen und zerstören planmäßig NPD-Plakate” Die Quelle dahinter: Die NPD “Niederschlesien - Oberlausitz”.

Nun kann ich es durchaus nachvollziehen und akzeptieren, wenn Google News sehr hohe Standards für ihre Auswahl von Nachrichtenquellen ansetzen möchte - und NPD-BLOG.INFO nicht einbinden will, da es sich um ein Ein-Mann-Projekt handelt. Doch warum dann rechtsextreme Quellen bei Google News verbreitet werden, das würde mich dann aber schon interessieren. Zudem nervt es bei Google News, dass die Inhalte von öffentlich-rechtlichen Anbietern kaum angezeigt werden. Glücklicherweise gibt es ja gute Alternativen - aber interessieren würde mich schon, welche Recherche-Instrumente noch empfehlen werden können.

Quelle
NPD-Blog [21.05.08]

Siehe auch:

NPD live bei »Google News« [31.05.08]
Wie braune Propaganda zur Nachricht wird [05.08.08]
NPD bei Google News [13.11.08]