antifa , antifaschistische aktion , antifaschistische aktionen

Tuesday, May 20, 2008

Sachsen: Der NPD geht das Personal aus

Die rechtsextreme Partei hat ihre Listen für die Wahlen in drei Wochen offensichtlich nur mit viel Mühe gefüllt.
Die rechtsextreme NPD schickt zu den Kreistags- und Landratswahlen Anfang Juni mehr als 180 Kandidaten ins Rennen. Sie unterstreiche damit ihren Anspruch als Landespartei, teilte der stellvertretende Vorsitzende Johannes Müller mit. Tatsächlich aber offenbaren die Listen gut vier Jahre nach dem Einzug in den Landtag ein gewaltiges Personalproblem der Rechtsextremisten.
Am deutlichsten zeigt sich das bei den Landratskandidaten. So muss im künftigen Großkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge der parlamentarische Berater Olaf Rose antreten. Nach Angaben des Kreiswahlleiters hat Rose bisher nicht einmal seinen Hauptwohnsitz nach Sachsen verlegt. Er ist im 600 Kilometer entfernten Bochum gemeldet. Die Personalie hat auch Kenner der Szene überrascht.
„Aber nach dem Tod von Uwe Leichsenring hat es in der Sächsischen Schweiz niemanden mehr gegeben, der die NPD-Anhänger ähnlich integrieren konnte wie er“, sagte Petra Schickert vom Kulturbüro Sachsen. Leichsenring war Landtagsabgeordneter aus Königstein und galt als charismatischer Kopf der NPD in der Sächsischen Schweiz.

In Mittelsachsen will der Fraktionsmitarbeiter Hartmut Krien neuer Landrat werden. Er sitzt eigentlich für das Nationale Bündnis im Stadtrat von Dresden. Im künftigen Landkreis Görlitz kandidiert ebenfalls ein Mitarbeiter der Fraktion, Andreas Storr, der auch Kreisvorsitzender ist. Beobachtern gilt er als „Reisekader“, der auftauche, wo gerade Personal fehle.

Ganze Familien kandidieren. ...lesen

Siehe auch:

Sachsen: NPD will bei Wahlen punkten [21.05.08]
Sachsen: Ex-SSS-Kader auf NPD-Wahllisten (Martin Schaffrath, Thomas Rackow und Lars Hein)
Nazis werden Brüder: „Freies Netz“ und NPD (Thomas Gerlach, Daniel Peschek, Maik Scheffler, Alexander Schliwka, Gunnar Finder ) [29.05.08]
NPD mit Personalproblem (Kreistagswahl Sachsen) [05.06.08]
Wahlen im Vogtland - NPD (Olaf Martin - Inhaber des rechtsextremen Laden „Ragnarök“ in Mylau) [08.06.08]