antifa , antifaschistische aktion , antifaschistische aktionen

Wednesday, July 16, 2008

Rechte Symbole bei Mittelaltergruppen

Auf Mittelaltermärkten sind sie Stars: Gruppen, die historische Ereignisse nachstellen. Wissenschaftler kritisieren: hier werden ideologisch verzerrte Geschichtsbilder vermittelt.
(...)
In den Internetforen der Reenactmentszene wird der Umgang mit Rechten, "Eso- und anderen Spinnern", schon länger diskutiert. Eine Infiltration der Szene wird nicht gesehen, wohl aber die Instrumentalisierung durch Gruppen am Rande der Szene.
Die Profi-Gruppe Ulfhednar dagegen gehört zu ihren Stars. Die Mittelaltermärkte hat sie längst hinter sich gelassen, arbeitet für öffentlich-rechtliche Fernsehanstalten und staatliche Museen, spezialisiert auf Wikinger und Kelten. "Zu Ehren unserer frühmittelalterlichen Ahnen" und als Kulisse für weitere Filmaufnahmen plant die Gruppe die Errichtung eines Museumsdorfs namens "Gervina" in Thüringen. Das Kapital der Gruppe ist eine erstklassige Ausstattung mit Nachbildungen historischer Waffen, Bekleidung und Schmuck.
Auffallend viele Hakenkreuze auf Schilden und Borten haben jetzt einige Fachleute der archäologischen Zunft genauer hinschauen lassen. Was sie schließlich sahen, war die Tätowierung der SS-Parole "Meine Ehre heißt Treue" in Sütterlin quer über dem Bauch eines Reanactors, fotografiert beim museumspädagogischen Rahmenprogramm der Paderborner Ausstellung "Eine Welt in Bewegung" am 28. April. ...lesen