antifa , antifaschistische aktion , antifaschistische aktionen

Friday, August 22, 2008

Rechtsextremismus 2.0 - Aktueller Jahresbericht von „jugendschutz.net"

Der aktuelle Jahresbericht 2007 von „jugendschutz.net" trägt den Titel „Hass im Internet wirksam bekämpfen" und bestätigt einen rasanten Anstieg rechtsextremer Angebote im Internet.

Eine besonders wichtige Rolle kommt hierbei den so genannten „Web 2.0"-Angeboten zu, so die Macher der Erhebung. Das „Web 2.0" (z.B. „Social Communities", Blogs oder Videoplattformen, auf denen die Benutzer selber Inhalte veröffentlichen dürfen) sei besonders bei Jugendlichen sehr beliebt. Die niedrigschwelligen Angebote würden daher zunehmend von Rechtsextremisten genutzt, um im Jugendbereich Kontakte aufzubauen und rechtsextreme Inhalte zu kommunizieren. Aufgrund der sehr hohen Nutzerzahl im „Web 2.0" habe rechtsextreme Propaganda eine zunehmende Reichweite. ...lesen