antifa , antifaschistische aktion , antifaschistische aktionen

Thursday, September 04, 2008

Nazis unter dem Schutz der Gleichgültigkeit

Ein Kommentar von Anetta Kahane über die kaum vorhandene öffentliche Reaktion auf die vier Nazi-Morde, die es in diesem Sommer bereits gab.

Die Bilanz dieses Sommers ist furchtbar: Mindestens vier Menschen starben durch die Hand mehr oder weniger gut organisierter Rechtsextremer. Einige weitere wurden schwer bis lebensgefährlich verletzt, darunter übrigens auch ein Kind von 13 Jahren.
Erinnern Sie sich an Mügeln im letzten Sommer?
Und an das Entsetzen der Medien über den brutalen Charakter dieses rassistischen Angriffs auf acht Inder bei einem Dorffest in Sachsen? Soweit bekannt gab es keine Toten im vergangenen Jahr. In diesem Jahr aber schon. Doch nur der Mord an dem Obdachlosen in Templin wurde durch die Medien angemessen wahrgenommen. ...lesen