antifa , antifaschistische aktion , antifaschistische aktionen

Tuesday, October 21, 2008

Alltägliche Anfeindung

In kaum einem anderen Land leben weniger Ausländer als in Thüringen. Trotzdem werden Menschen anderer Herkunft öfter als störend denn als Bereicherung für die eigene Kultur empfunden. Nicht selten werden sie beleidigt, bedroht. Ein Fall aus Mühlhausen.

Herr Amin ist Deutscher und lebt seit fast 15 Jahren in Mühlhausen. Doch Herr Amin hat etwas dunklere Haut als die meisten anderen Mühlhäuser, dichte schwarze Locken und heißt Mohammed.

"Ich will doch einfach nur in Frieden mit meiner Familie leben", sagt Mohammed Amin*. Seine Stimme wackelt, als er das sagt, er kämpft mit den Tränen. Es sind Tränen der Wut, denn der gebürtige Algerier erträgt die Ungerechtigkeit nicht mehr. Zu viel hat sich in all den Jahren aufgestaut. "Immer wieder werde ich beleidigt oder ignoriert", sagt er. Zum Beispiel im Sommer während eines Fußballturniers, bei dem sein Sohn mitkickte. Am Getränkestand forderten andere Väter "den Ausländer" auf zu gehen. ...lesen