antifa , antifaschistische aktion , antifaschistische aktionen

Monday, October 20, 2008

Von Kathrein, Zwangsarbeit und Hochschulrat

Am 29.10.08 findet in Rosenheim eine Veranstaltung unter dem Titel "Kathrein und Döser - Profiteure der Nazis?" statt. Grund genug sich etwas näher mit dem "Schüssel-Toni" (Anton Kathrein) und seinen Umtrieben auseinanderzusetzen - nicht zuletzt ist er auch Vorsitzender des Hochschulrates der FH Rosenheim.
Ob in Bayern angesichts der Wahlniederlage der CSU von Frühlingserwachen die Rede sein kann, sei dahingestellt. Fakt ist, dass diese Region immer ein wenig "hinten nach" ist - und Rosenheim ist hier keine Ausnahme, sondern vieles ist hier noch viel schlimmer. Zum Beispiel die Aufarbeitung geschichtlicher Fakten. Während die große deutsche Unternehmen 2000 einen Stiftungsfond zur Entschädigung der Zwangsarbeit einrichteten und damit zumindest symbolisch ihre Schuld an der Zwangsarbeit im Nationalsozialismus einräumten, zahlte das größte und bekannteste Rosenheimer Unternehmen nicht ein. ...lesen