antifa , antifaschistische aktion , antifaschistische aktionen

Monday, October 20, 2008

Iraker mit Totschläger attackiert - Staatsanwaltschaft blockt(e) Aufklärung ab

Am morgigen Dienstag, dem 21. Oktober 2008, 9.15 Uhr, beginnt vor dem Jugendrichter des Amtsgerichts Halberstadt der Prozess wegen eines brutalen Angriffs auf zwei irakische Flüchtlinge. Das Verfahren ist der Hartnäckigkeit einer Anwältin zu verdanken. Die Staatsanwaltschaft hatte kein Interesse gezeigt - offenbar bis heute.

Vor mehr als eineinhalb Jahren, am 3. April 2007, wurden zwei irakische Flüchtlinge im Bereich des Fischmarktes in der Halberstädter Innenstadt gegen 2 Uhr morgens unvermittelt von drei Männern als „Kanacken“ beschimpft. Als die Iraker weitergingen, wurden sie von dem Trio verfolgt. Einer der beiden Iraker, der aufgrund einer Gehbehinderung nicht schnell genug weglaufen konnte, wurde bald von seinen Verfolgern eingeholt und mit einem Tritt in den Rücken zu Fall gebracht. Mit einem so genannten „Totschläger“ schlug dann einer der Angreifer auf den am Boden liegenden Betroffenen ein, während die beiden anderen Angreifer auf den Betroffenen eintraten. ...lesen

Siehe auch:

Nach rassistischem Angriff Prozess am Amtsgericht Halberstadt [21.10.08]
Staatsanwälte ignorieren Ausländerjagd [22.10.08]